Anleitung zur Installation der Konferenztools in den Zimmern U110, U114 & U115

Hinweis

Die Geräte „RODE NT-USB MINI Mikrofon“ und „Meeting Owl Pro“ befinden sich im Vorzimmer der Amtsleitung, Erdgeschoss, Büro 014, und können dort auf Anfrage abgeholt werden.

1. Beamer im U114 an Laptop anschliessen

Für Live-Veranstaltung im U114 mit Beamer und den neuen HP-Laptops funktioniert der Ablauf wie folgt («Click Share» hat ausgedient):

  1. Beamer Epson anschalten
  2. Computer starten
  3. Internetverbindung KTZH aktivieren
  4. Windows & P-Taste drücken
  5. «Duplizieren»
  6. «Mit drahtloser Anzeige verbinden» drücken
  7. EB401D98 auswählen

2. Fernseher/Bildschirme an Laptop anschliessen

In diesem Sitzungsraum befindet sich kein Beamer. Stattdessen können Präsentationen via Laptop am Fernsehbildschirm gezeigt werden. Möchte man sich nicht per Kabel anschliessen, kann man zu Punkt 5 springen.

  1. Schwarzes Kabel am Laptop auf der linken Seite anschliessen (kurzes, angehängtes Zusatzkabel ist für den Ton).
  2. Das Fernsehgerät mit der Fernbedienung einschalten, wenn der Schalter hinten bereits auf «an» ist.
  3. An der Fernbedienung über die Menütaste die Quelle PC wählen (grüne Taste). In gewissen Fällen kann die Bedienung nur noch über den TV-Bildschirm gesteuert werden. Dies hängt von der Voreinstellung am Laptop ab (Fernbedienung Richtung untere rechte Ecke des TVs halten).
  4. Laptop einschalten und einloggen.
  5. Falls die Übertragung des Bildes auf den TV-Bildschirm noch nicht klappt, am Laptop FN und F7 wählen – im nun erscheinenden Fenster die Funktion „nur zweiter Bildschirm“ wählen (die Funktion duplizieren, beide Bildschirme anzeigen, ist nicht möglich). D.h. die Navigation läuft ausschliesslich über den TV-Bildschirm.

3. RODE Mikrofon an Laptop anschliessen

1. Ermitteln Sie den besten Platz im Konferenzzimmer, um das Mikrofon zu platzieren
2. Stecken Sie das USB-C-Ende des vorhandenen Kabels am Mikrofon ein
3. Stecken Sie das USB(3.0)-Ende des vorhandenen Kabels am Laptop ein
4. Wählen Sie das RODE Mikrofon als Eingabegerät aus und stellen Sie sicher, dass es NICHT als Ausgabegerät ausgewählt ist
5. Stellen Sie sicher, dass bei Ihrer Konferenzsoftware das RODE Mikrofon als Eingabegerät und NICHT als Ausgabegerät ausgewählt ist

4. Meeting Owl an Laptop anschliessen

Optional: Platzieren Sie eine Steckdosenleiste in die Mitte des Konferenzzimmers
1. Ermitteln Sie den besten Platz im Konferenzzimmer, um das Gerät zu platzieren
2. Verbinden Sie das mitgegebene Stromkabel mit dem Adapter
Schliessen Sie das Stromkabel (rot) und das Micro-USB-Kabel (blau) am Gerät an (Unterseite)
4. Schliessen Sie das Micro-USB-Kabel (USB 3.0-Ende) an den Laptop an
5. Wählen Sie das Gerät „Freisprechtelefon mit Echoausschaltung (Meeting Owl Pro)“ als Aus- und Eingabegerät aus
6. Stellen Sie sicher, dass bei Ihrer Konferenzsoftware das Gerät (Meeting Owl Pro oder Freisprechtelefon mit Echoausschaltung) als Ein- und Ausgabegerät und als Kamera ausgewählt ist
Resultat: Das Gerät sollte nun eine 360 Grad-Aufnahme des Raumes zeigen und auf die sprechende Person fokussieren, ausserdem sollte es das Audio ausgeben und als Mikrofon dienen

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

3 Gedanken zu „Anleitung zur Installation der Konferenztools in den Zimmern U110, U114 & U115“

Hinterlassen Sie einen Kommentar