Guidelines zum Erstellen eines Beitrags

Dieser Beitrag soll den Autorinnen und Autoren des Blogs aufzeigen, an welche Vorgaben sie sich zu halten haben, um Beiträge so einheitlich und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Bis auf die folgenden fünf Punkte, sind die Autorinnen und Autoren frei, die Beiträge nach Belieben zu gestalten.

Titel setzen

Der Beitrag soll mit einem kurzen aussagekräftigen Titel beginnen. Der Beitrag wird durch den Titel knapp und für die Lesenden ansprechend beschrieben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass er gelesen wird. Ein optimaler Titel sollte selbsterklärend und optimalerweise nicht länger als 12 Wörter sein.

Textauszug verfassen

In den Beitragseinstellungen rechts, findet man das Eingabefeld für den Textauszug. In dieses Feld kann man in zwei bis drei knappen Sätzen schildern, um was es in diesem Beitrag geht. Dies soll den Lesenden ein Bild machen, was der Inhalt dieses Beitrags sein könnte, um sie neugierig zu machen. Der Textauszug wird in der Übersichtsliste der Blogeinträge pro Kategorie zusammen mit dem Titel angezeigt.

So sieht dies dann, am Beispiel dieses Beitrags, für die Lesenden aus, bevor sie auf den Beitrag gehen.

Kategorie(n) wählen

Um die Beiträge besser auffindbar zu machen, teilen wir sie einer oder mehreren Kategorien und/oder Unterkategorien zu. Damit ein neues Beitrag nicht «untergeht», sollte er zwingend mindestens einer Kategorie zugehören. Sollte eine zu einem neuen Beitrag zugehörige Kategorie fehlen, kann man sich an die AG Digitalisierung des Blog wenden nur diese eröffnen neue Kategorien.

Inhaltsverzeichnis

Für längere Beiträge (ab drei Überschriften) macht es Sinn ein Inhaltsverzeichnis einzufügen. Dies vereinfacht den Lesenden die Navigation durch den Beitrag und gibt ihnen eine kurze Vorschau über den Inhalt.

Das Inhaltsverzeichnis-Tool findet man am Ende des Beitrags im Bearbeitungsmodus, beziehungsweise wenn man ganz nach unten scrolled. Um das Inhaltsverzeichnis zu erstellen setzt man in das erste Kästchen einen Haken und erstellt beliebige Überschriften. Möchte man eine Überschrift aus dem Inhaltsverzeichnis ausschliessen, wählt man unter «Headings» alle ausser die Auszuschliessende aus.

So sieht das dann für die Lesenden aus. Diese können das Inhaltsverzeichnis nach Belieben ein oder ausfahren.

Textausrichtung

Generell ist jeglicher Inhalt linksbündig einzufügen. Je nach Block macht es aber in einigen Ausnahmefällen Sinn, die Textausrichtung zu ändern, sodass der Inhalt mit dem linksbündigen Text übereinstimmt.

Während die Vorgaben für die Textausrichtung fest sind, kann es je nach Blockinhalt knifflig sein, sich daran zu halten. Tipps zu den Textausrichtungen findet man im Beitrag «Tipps zum Erstellen eines Blogs».

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Ein Gedanke zu „Guidelines zum Erstellen eines Beitrags“

Hinterlassen Sie einen Kommentar